Terminvereinbarungen sind täglich möglich
Telefon (03364) 28 41 78

Schuldner- und Insolvenzberatung

Diskret, kostenlos & unverbindlich

Seit 2015 bieten wir bei uns im Verein zusätzlich eine Schuldner- und Insolvenzberatung an. Diese kann überschuldeten Familien oder Einzelpersonen bei der Bewältigung ihrer finanziellen Sorgen und sozialen Folgeprobleme helfen. Die Schuldner- und Insolvenzberatung bietet Hilfe zur Selbsthilfe und kann wieder neuen Lebensmut geben.

Schuldnerberatung:

• wir ermitteln in einem persönlichen Gespräch die Ursachen und Gründe Ihrer Verschuldenssituation
  • wir analysieren Ihre Haushaltssituation
  • wir beraten Sie bei der Einkommens- und Budgetplanung
  • wir überprüfen die Bestandskraft von Forderungen und unterstützen Sie bei vollstreckungsschützenden Maßnahmen
  • wir entwickeln Sanierungsstrategien zur individuellen Lösung Ihrer Überschuldung

Insolvenzberatung:

Mit der am 1. Januar 1999 in Kraft getretenen Insolvenzordnung eröffnet sich überschuldeten Privatpersonen die Möglichkeit einer Restschuldbefreiung und damit die Chance auf einen wirtschaftlichen Neubeginn. Die gilt auch für juristische Personen.

Wir informieren Sie über:

• individuelle Regulierungsvorschläge
  • den Verlauf eines Insolvenzverfahren
  • das Verbraucherinsolvenzverfahren bei Privatpersonen und das
  • Regelinsolvenzverfahren bei juristischen Personen

Wir bieten Ihnen:

• Erarbeitung eines Plans zur außergerichtlichen Schuldenbereinigung
  • Verhandlungsführung mit Ihren Gläubigern
  • Ausstellen einer Bescheinigung über das Scheitern des außergerichtlichen Vergleichs
  • Ausstellen einer Bescheinigung für das Pfändungsschutzkonto

Was Sie tun müssen:

• aktiv mitarbeiten und Absprachen einhalten